Datenerhebung

Die Möglichkeiten, Marktforschungsdaten zu erheben, sind heutzutage enorm vielfältig und kostengünstig geworden. Für eine gezielte Auswertung Ihres Marktforschungsvorhabens und Ihrer individuellen Fragestellungen ist eine adäquate Datengrundlage notwendig, bei der eine Vielzahl von Kriterien eine Rolle spielen.

Wir beraten in Bezug auf mögliche Befragungstechniken:

  • schriftliche Befragung

  • Online-Befragung eines speziellen Teilnehmerkreises oder einer zufälligen (repräsentativen) Stichprobe

  • optimale Stichprobengröße

Wir übernehmen die Erstellung des Fragebogens:

  • Inhalt und Aufbau

  • Fragen- und Antwortformat

  • Messniveau und Skalen

  • Gewichtungsfaktoren (Repräsentativität)

Wir führen den gesamten Befragungsprozess in Kooperation mit erfahrenen Partnern für Sie durch.

Ihr Fragebogen steht bereits oder die Befragung ist sogar schon abgeschlossen? Gerne beraten wir Sie auch zu bestehenden Umfragen, erörtern Verbesserungspotenziell und unterstützen Sie bei der weiterführenden Datenaufbereitung und Auswertung.