Achtung Statistik – 17.03.2015 I

Thema der Woche: Papier mit Format

Papier mit Format

Papier mit Format

 

An diese Papiergröße haben wir uns von Kindesbein an gewöhnt: Ein DIN A4-Blatt hat die Seitenlängen 29,7 cm x 21,0 cm. Vor der Einführung des DIN-Formats im Jahr 1922 wurde in Deutschland eine große Zahl unterschiedlicher Formate benutzt, so dass etwa Briefe häufig nur schlecht in Umschläge und Ordner passten. Die Vereinheitlichung hat also vieles erleichtert und den Papierverschnitt deutlich reduziert. Aber auch wenn es uns heute sehr vertraut erscheint, so wirkt die Wahl der Seitenlängen des DIN A4-Papiers doch sehr willkürlich. Wie kam man gerade darauf, dieses Format auszuwählen? …-> weiterlesen

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.