Achtung Statistik – 15.05.2012

Thema der Woche: Von Lotto und Blitzen

Von Lotto und Blitzen

Von Lotto und Blitzen

Durch die Medien geistert immer wieder der Vergleich, dass es wahrscheinlicher sei von einem Blitz getroffen zu werden, als im Lotto eine Million zu gewinnen. Was ist davon zu halten?

In Deutschland wird ja (fast) alles statistisch erfasst, auch die Blitzschlagopfer. Nähern wir uns der Frage also mit Zahlen: Pro Jahr werden in Deutschland ca. 100 Menschen vom Blitz getroffen, fünf bis zehn dieser Blitzschläge enden dabei tödlich. Auf der anderen Seite gibt es im Jahr rund 100 neue Lottomillionäre. Diese Zahlen deuten also darauf hin, dass die beiden Ereignisse in der Tat ungefähr gleich wahrscheinlich sind.

www.achtung-statistik.de/2012/05/von-lotto-und-blitzen/

Dieser Beitrag wurde unter Achtung Statistik, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.